Das optimierte Ich

Über Quantified Self und die digitale Selbstvermessung



Hamm-web1

Für Spitzensportler oder chronisch Erkrankte gehört die tägliche Selbstvermessung, Prüfung und Auswertung verschiedenster medizinischer Werte bereits zum Alltag. Aber auch darüber hinaus  setzen sich „Self-Tracking“ und „Quantified Self“ immer stärker durch. Das Ziel: Selbstoptimierung durch Technik. Es gibt digitale Pulsmesser per Smartphone-App, Handys, die den Schlafrhythmus überwachen oder auch digitale Ernährungsprogramme, die per Sensor am Körper Informationen über den Gesundheitszustand des Körpers auswerten. Wo der Wunsch nach Selbstoptimierung und Technikbegeisterung aufeinandertreffen, scheint alles denkbar.

Wohin reichen die technischen Möglichkeiten der digitalen Selbstvermessung? Wie gefährlich ist eine Selbstoptimierung ohne fachliche Aufsicht? Und: Macht uns die Technik tatsächlich schlauer, gesünder und lässt uns besser schlafen?

Wissenschaftliches Nachtcafé 
16.12.2014, 19 Uhr

Hochschule Hamm-Lippstadt
Stadtwerke Hörsaal HAM 1 (Hörsaalgebäude 1. Etage)
Marker Allee 76-78
59063 Hamm

Moderation: Thomas Milse

Was ist ein Wissenschaftliches Nachtcafé?
Im Wissenschaftlichen Nachtcafé bringen wir Bürger mit Experten ins Gespräch. Nach einem Impulsvortrag tauschen sich die Teilnehmenden in angenehmer Caféhaus-Atmosphäre in kleiner Runde an ihren Tischen aus. Dort entwickeln sich Fragen und Ideen, die im Anschluss in großer Runde diskutiert werden.


Facebooktwittergoogle_plusmail
Diskussion vor Ort: 16.12.2014, 19 Uhr, Hamm
IMG_0043
Das sagt Hamm
Was passiert mit dem Gefühl für den eigenen Körper?

Chancen, Risiken und offene Fragen aus Sicht der Bürger in Hamm. Die Ergebnisse des Wissenschaftlichen Nachtcafés haben wir hier dokumentiert.



Folie1
Experte
Prof. Dr. Harald P. Mathis

Prof. Dr. Harald P. Mathis ist Experte für Industrielle Informatik und Biosystemtechnik.



Folie1
Experte
Roland Gaber

Roland Gaber ist Experte für digitale Medien und Quantified Self.




DIE DISKUSSION GEHT WEITER!

Auch nach unserem Nachtcafé können Sie sich zum Thema austauschen: Wir freuen uns über Ihre Fragen und Kommentare!

Ihr Kommentar zum Thema?


FOTOGALERIE




  • webmaster

    #

DISQUS ist ein Angebot von disqus.com und unabhängig von wissenschaft-kontrovers.de - siehe insoweit die Hinweise zum Datenschutz der DISQUS-Kommentarfunktion. Es gelten diese Diskussionsregeln.